Langlaufen am Dobi – auch bei -10°C

Hallo,

nachdem ich ja letztens berichtet habe, dass ich mich nun auf Langlaufen konzentrieren muss, möchte ich kurz berichten wie es damit läuft. Grundlegend muss ich sagen, dass das Langlaufen ein durchaus anspruchsvoller Bewegungsablauf ist. Deshalb dauert es doch ein wenig bis man sich ein wenig auf die schmalen Latten sowie die Bewegung an sich eingestellt hat. Aber, und hier gleich die Entwarnung, wenn man halbwegs ein Körpergefühl hat ists kein Problem.
Dennoch muss ich sagen, dass mir die Bewegung echt sehr gut tut, vor allem die Stärkung des Oberkörpers und der Rückenmuskulatur wirkt sich sicher positiv auf die Haltung und die Gesundheit aus.
So, und meine momentan bevorzugte Strecke befindet sich am Dobratsch beim Alpengarten und ist 5,5 km lang – zwar eher stark kupiert, aber sehr lässig und eigentlich idyllisch gelegen 😉
Das Langlaufen da oben auf ca. 1200 m Seehöhe (oder höher?) ist auch bei -10°C kein Problem, vorausgesetzt man beachtet den Zwiebellook (mehrere Schichten Funktionsbekleidung übereinander). Zudem sollte man auf jeden Fall einen Windstopper als oberste Schichte anhaben, da man beim Langlaufen doch eine ordentliche Geschwindigkeit zusammenbringt, und man somit sehr schnell auskühlt 😉 Also ordentlich anziehen und dann sind tiefe Temperaturen kein Problem – ein wenig Sonne tut aber dennoch gut 😉 (gsd wars in den letzten Tagen seeehr sonnig!)

soweit lg
Joe

Please like & share:
0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert