Kombinationstraining: Laufen und Radfahren

Hallo,

Nachdem ihr ja sicher schon bemerkt habt, dass wir „auch“ unter  die Radler gegangen sind – mit dem neuen Felt F75 – gibts jetzt hier ein paar Impressionen aus den ersten Ausfahrten. Die erste Tour hat uns um den Faaker See geführt: Warmbad – Müllnern – Altfinkenstein – Latschach – Unteraichwald – Ledenitzen – Egg – Drobollach – Faak – Altfinkenstein – Müllnern – Warmbad. War wirklich eine tolle Tour mit ein paar Steigungen bei Latschach drin die uns ganz schön gefordert haben. Nun ja die zweite Runde war dann um den Ossiacher See von Warmbad aus – ca. 45 km. Dort hat es uns auch sehr gut gefallen da vor allem das schön hügelige Gelände sehr gut zu fahren ist! Am Sonntag sind wir noch von Warmbad auf den Sternberg gefahren – aber das war eher eine wirkliche Qual – viele steile Rampen – stellen ungeübte Radler wie uns vor eine echte Probe…

Nichtsdestoweniger kann man das Radfahren ausgezeichnet mit Lauftraining kombinieren. Besonders lange Grundlagenausdauer – Einheiten lassen sich so besonders gelenkschonend realisieren. D.h. 1-1,5 h Laufen und anschließend aufs Rad umsteigen und eine ebenso lange Runde drehen. Damit hat man eine schöne lange Einheit, die aber weniger auf die Knie geht als z.B.: 3h am Stück laufen. Zu beachten ist nur, dass man beim Radeln einen etwas niedrigeren Durchschnittspuls wählt – ca. 5-10 Schläge unter dem normalen Schnitt der Grundlagen – Herfrequenz. Bei mir liegt der Wert bei ca. 140-142 Schlägen/minsl Somit versuch ich beim Rad mich bei ca. 130-135 einzupendeln was sogar auf Anhieb recht gut funktioniert hat.

Also wer lange Einheiten machen will… auf den Drahtesel und los gehts 😉

solong … have fun and run
Joe

Please like & share:
0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert