… meine Güte da hat der Joe wieder einmal wenig Zeit gehabt
Liebe Leute,
so der Joe hat ja wieder einmal mächtig ausgelassen und seinen Blog massiv vernachlässigt. OK…möchte da gar nichts beschönigen – das ist natürlich gar nicht ok. Nun dann begeben wir uns einmal auf kleine Fact-Finding Mission: der Joe hat sich ein einer mittelschweren – naja nennen wir es einmal Krise – befunden. Der geneigte Leser hat ja sicher mitbekommen, dass der Joe in seinem Broterwerb eher unzufrieden ist. Hmm, nun ja und das hat dem Joe so gut wie gar nicht konveniert. Zudem hat es sich zugetragen, dass er eine offene Stelle woanders – leider „etwas“ außerhalb von Caranthanien – mehr oder weniger aufgeschwatzt (natürlich: angeboten) bekommen hat. Naja – und das war schon der Grund der echten Probleme für mich. Denn es stellte sich die Frage: Was tun?
a) bei der „Wir-sind-innovativ“ Firma bleiben, die aber – und ich überspitze jetzt – MS-Excel schon als Innovation sieht. Jedoch mit dem Vorteil, dass man daheim bei der Familie ist – ein wirklich schweeeeeergewichtiger Faktor.
b) ein Angebot als Senior Researcher in einer ausseruniversitären Forschungseinrichtung annehmen, dass mich leider einen Teil der Woche 190 km nach Norden über die Alpen entführt. Zudem ist additiv noch Lehre an einer doch recht renommierten Universität dabei. Mit dem schwergewichtigen Nachteil dass ich einen Teil der Woche von zuhause weg bin….
Wer vor solch einer Entscheidung gestanden ist, wird wissen wie schwer das auf einem lastet – und ich kann sagen der Mühlstein war in meinem Fall tonnenschwer. Und dass sich mit einem Mühlstein eher nicht gut laufen lässt ist auch klar – da ist mir doch wirklich die Motivation abhanden gekommen! Man stelle sich das vor….
Naja auf jeden Fall hat der Joe nun eine Entscheidung getroffen – die mich zwar leider einen Teil der Woche von meiner Family wegführt aber dennoch beruflich eine echte Perspektive bietet. Soll heissen der Joe ist ab Mai wieder in der Wissenschaft & Forschung beschäftigt – und muss leider knapp 4 Tage in Salzburg verbringen …
Zudem hat der Joe eine neue Geliebte: seine Heizungssteuerung(!). Ja richtig gelesen, die Heizungssteuerung (UVR 1611 von der Technischen Alternative) meiner voll durchdigitalisierten Heizung ist mein neues Liebkind – und ich hab wirklich Stunden davor zugebracht um unsere Heizung so gut wie es geht zu optimieren. Un das ist mir auch eigentlich wirklich gut gelungen – hab ichs doch geschafft eine komplette Heizungsunterstützung von meiner Solar und viele andere Kleinigkeiten zu realisieren.
so und damit wärs das schon wieder – der joe ist aber nichts destoweniger im „Sustaining-Mode“ laufen gewesen und hat sich die Form zumindest halbwegs behalten. Soll heissen im Moment liegen wir grad bei 5:10-5:15/km Schnittzeit in Grundlagenausdauer (inklusive sämtlicher Pipi-Pausen – und derer gibts einige, Milo Anlein-und Ablein Zeit usw….) – dh netto bin ich so bei knapp 5:00/km. Also eh nicht so schlecht…
solong JOe
Fein wieder von dir zu „hören“!
Kann mir vorstellen, dass das ordentlich belastet, weil es sich doch um schwer wiegende Entscheidung handelt. Was ist richtig? was ist falsch? Das weiß man sowieso immer erst später! Richtig ist aber immer, wenn man zur Entscheidung steht!
Alles Gute – Reinhard
Hallo Reinhard,
stimmt genau, das ist wirklich eine sehr schwierige Entscheidung gewesen. Stimmt natürlich dass man erst hinterher 100%ige Sicherheit haben kann. Nichtsdestoweniger denke ich dass es als „Gesamtpackage“ nun halbwegs stimmig ist und auch die Balance zwischen Beruf und Familie herstellt. Vielen Dank für die netten Worte und lg
Joe
p.s.: demnächst gibts wieder positivere Nachrichten 🙂