Berglauf Highlight in Bergen

Hallo!

Heute gabs einen Laufleckerbissen der Extra-Sonderklasse! Ja in solchen Superlativen schwelge ich eher selten, aber heute – muss ich ehrlich sagen – war es sehr gut! Eine schöne Tour, die ich nur weiterempfehlen kann – und das Wetter hat auch soweit gut mitgespielt.

Soll heissen ich hab einen schönen – etwas längeren Berglauf gemacht. Alles in allem waren es dann ca. 1:50 h, wobei ich hie und da Zeit mit photografieren und schauen „vertrödelt“ hab, und nebenbei versucht habe einen „easy-morning run“ hinzulegen. Also kein Tempobolzen oder ähnliches sondern immer schön ausgeglichen über die Strecke! Alles in Allem waren es dann ca. 17 km mit ca. 550 hm – Google Earth zeigt irgendwo bei 900 hm an – kumuliert versteht sich.

Die Laufstrecke führte von Klosteret – wo ich zur Zeit „hause“ – über den unteren Stausee Svartediket über den oberen Stausee Tarlebovatnet zur höchste Erhebung der Tour: dem Berg Rundemanen (570m). Dann wieder Abstieg über den Stausee Store Tindevatnet und den Bergener Hausberg „Floyen“. Zu sehen auf dem tollen kml file, das es hier zum downloaden gibt.  Leider habe ich vom Rundemanen keine Bilder gemacht, da zu der Zeit der Nebel grausig aufgezogen ist und der Wind mir ordentlich um die Ohren gepfiffen ist – da hab ich geschaut, dass ich weiterkomme um mich nicht zu verkühlen!

... screenshot aus Google-Earth

Ein Highlight habe ich jedoch zufällig gefunden – es versteckt sich zwar sehr in der Landschaft ist aber dennoch fürs geschulte Auge zu sehen: die Ski-Sprungschanze Bergensbakken. Eine alte Schanze die in den 40er und 50er Jahren besprungen wurde – ich glaub Weiten so um 50 m werden drin gewesen sein. Jedenfalls hat mich erstaunt wo die mitten in der Landschaft steht!!! Wers genau wissen will: bei km 7,9 bin ich genau über den Auslauf gelaufen (was für ein Wortspiel *ggg*). Also – auf den kml-Track schaun – ihr werdets die Schanze sicher gleich finden!

Nebenbei hab ich mich gleich als Spion betätigt. Oben auf dem Plateau des Rundemanen hat sich das Norwegische Militär massiv eingegraben und Stellungen mit Bunkern gebaut. Das gesamte Massiv muss komplett ausgehöhlt sein, denn auf jeder Geländenase ragt aus dem Boden ein Bunker oder Feuerstellung raus … zu sehen auch auf den Fotos.

So … das wars soweit… also Fotos anschaun und kml Track runterladen 😉

lg Joe

p.s.: ein Highlight steht noch aus – darauf haben mich die Locals hier schon mehrfach hingewiesen: der Stoltzekleiven. Das ist ein Berglauf für Anspruchsvolle: ca. 300hm bergauf (no-na-net*gg*), jedoch die so brutal steil dass einem die Luft wegbleiben soll. Die schnellsten schaffen das Teil in knapp unter 9 Minuten!!!!!

 

 

 

Please like & share:
0

2 thoughts on “Berglauf Highlight in Bergen

  1. Marlies on

    schöne Bilder lieber Joe – hast du beim laufen so viel Zeit zum fotografieren? Wie kommst du da auf deine angestrebten Zeiten für deine diversen HM, M und Bergläufe????
    Wir freuen uns ALLE schon auf deine baldige Heimkehr!!! GLG M. :-))

  2. na das mit dem photografieren geht so nebenbei – teilweise sogar im laufen! dh handy raus – abgedrückt und weiter gehts 😉 das nimmt bei entsprechender übung genau 10 sekunden in anspruch! naja und die kann ich allemal investieren!

    ja ich freu mich auch wenn ich wieder daheim bin 🙂
    lg Joe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert