Laufen bei tiefen Temperaturen – und andere Dinge

Hallo,

nachdem ich letzte Woche etwas über ferne Länder berichtet habe, gibts diesmal wieder etwas aus heimatlichen Gefilden. Nachdem ich mein Mitbringsel aus Kirgisistan gut überstanden habe, bin ich am Freitag wieder nett laufen gewesen – endlich wieder eine volle Runde, die jedoch bei strömenden Regen absolviert wurde. Komplett durchnässt habe ich mich danach auf eine warme Dusche gefreut!

Am Samstag gabs zur Draufgabe gleich eine schöne Radrunde um den Wörthersee herum – was sich dann auf schöne 84 km summierte. Zu Beginn war es dezent frsich am Rad, jedoch mit zunehmender Sonne wurde es immer angenehmer! Das Rennradfahren hat schon etwas für sich, dahingleiten auf der Strasse ist wirklich ein Genuss! Und wenn man kurz  in Gedanken versunken ist, vergehen die Kilometer wie im Flug! Eine ideale lange Tainingseinheit – wie schon zuvor beschrieben!

Schwarzkogel Wegweiser, copyright by http://feiersinger.jimdo.com

Schwarzkogel Wegweiser, copyright by http://feiersinger.jimdo.com

Naja, um auch der Bergleidenschaft etwas nachzugehen sind wir dann am Sonntag noch auf den Schwarzkogel und Mallestiger Mittagskogel gewandert. Von dort oben hat man ja eine atemberaubende Aussicht auf Villach und die Julischen Alpen. Vor allem bei dem frischen Schnee der am Freitag gefallen ist wirklich ein tolles Erlebnis!

Apropos Schnee und Kälte: Wer es noch nicht bemerkt hat – es wird wieder herbstlich beim Laufen. Vor allem in der Früh fallen die Temperaturen schon an die 10°C ab. Deshalb nur mehr mit ordentlicher Ausrüstung laufen. Grundsätzlich halten ja die Beine etwas mehr Kälte aus, jedoch beim Oberkörper hört sich der Spass auf. Um Verkühlungen u.ä. vorzubeugen bitte gleich mit einer anständigen Windjacke rausgehen.  Als Fausregel gilt: „…wenn man aufgewärmter rausgeht soll einem nicht kalt sein…“ – eventuell mal ausprobieren! Achja, für alle die in aller Kälte (und damit Frühe) glauben, sie müssten den Geschwindigkeitsweltrekord – eventuell noch unaufgewärmter – brechen: denen sei ins Stammbuch geschrieben, dass das grober Unfug ist. Das ist Raubbau am Körper! Man gewinnt gar nichts – ausser eine g’scheite Verkühlung. Deshalb langsam weglaufen bis alles auf Betriebstemperatur ist und rund läuft – erst dann das Tempo steigern!

solong machts es gut
Joe

Please like & share:
0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert