„Höhentraining“ in Kyrgyzstan

Hallo,

nachdem Ihr euch sicher schon gewundert habt warum letzte Woche kein Eintrag erfolgte kommt hier des Rätsels Lösung: Training in Bishkek, der Hauptstadt von Kyrgyzstan war am Programm. Natürlich bin ich nicht wegen des Laufens nach Bishkek gefahren, sondern wegen eines Workshops (http://www.aca-giscience.org/opensolar) den wir organisiert haben. Natürlich kann man die Umgebung auch laufend erkunden, was ich gemeinsam mit Rainer Prüller gmacht habe. Unsere tägliche „Hausstrecke“ kann man auf Bing Maps bewundern (Link) – schaltet mal die Luftbilder ein, die sind gar nicht schlecht!
Da die Kirgisen kein besonders sportbegeistertes Völkchen sind, wurden wir zumeist mit ungläubigen Blicken bedacht – „was die Wahnsinnigen wohl hier laufen – kann man ja auch mit dem Auto fahren!“. Achja kleiner Tipp am Rande: solange es finster ist, ist Bishkek kein Ort zum Laufen, da eine Menge Kanaldeckel und sonsitge Gitter fehlen und man sonst in sämtliche Schächte reinfallen könnte!

Ausblick von Bishkek auf die 4000er!

Ausblick von Bishkek auf die 4000er!

Trotzdem ist das Panorama atemberaubend – vor allem die 4000er und 5000er im Süden der Stadt (Tian-Shen Gebirge) sind ein Wahnsinn!
So macht Laufen echt Spass – auch wenn die Luft in Bishkek alles andere als sauber ist – was aufgrunder der veralteten Energieerzeugung mit Kohle und Gas ohne Filtertechnik nicht verwunderlich ist!  

Trotzdem ein tolles Land! solong have fun
Joe

Please like & share:
0

2 thoughts on “„Höhentraining“ in Kyrgyzstan

  1. Joe on

    … Kyrgyzstan liegt in Zentralasien, und ist eine ehemalige Sowjet-Republik. Anzusehen hier: Bing Maps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert