DM Frauenlauf – „der Tag der roten Ampeln“

Hallo,

Bild copyright http://www.oesterreichischerdmfrauenlauf.at

Bild copyright by http://www.oesterreichischerdmfrauenlauf.at

wie die meisten sicherlich im Radio vernommen haben, war dieses Wochenende der DM Frauenlauf in Wien im Prater! Wer ein paar Eindrücke einfangen möchte kann auf http://www.oesterreichischerdmfrauenlauf.at reinschauen.  Der Lauf war mit ca 18000 Teilnehmerinnen echt gut besucht. Mir kam vor die Strecke quillt vor Läuferinnen nur so über und über! Die Organisation war echt gut – man kann sich echt nicht beschweren. Es gab sogar ein echtes Funktionsshirt als giveaway – super – das gibts bei den meisten Laufveranstaltungen nur mehr gegen Aufpreis!

Der Grund warum ich beim Frauenlauf dabei war, war Susanne, die an dem Tag ihren ersten Wettkampf absolvierte! Sie ist beim 5km Lauf angetreten und konnte eine tolle Zeit erlaufen: 30:30,9 mins. Fürs erste eine echt gute Zeit – vor allem wenn man bedenkt, dass die ganze Woche der Magen gar nicht mitgespielt hat, und Nahrung nicht wirklich in Energie umwandelte sondern eher schnell wieder loswerden wollte. Trotzdem ist Susanne am Beginn schön mit einer 5:45 mins/km Pace losgestartet und hat ab km 3 aufgrund fehlender Energie etwas Tempo rausgenommen! Bin schon gespannt was beim nächsten Lauf – dem 10km Klagenfurter Altstadtlauf dann drinnen ist!

Noch ein paar Anmerkungen meinerseits zum Tag der der roten Ampeln: Ich finde es arg wie viele Leute bei dem Lauf total übertrieben haben. Teilweise sind die Teilnehmerinnen aus den ersten (schnellsten) Startblöcken schon nach 500-1000 m gegangen – ja gegangen! – und haben geplustert wie eine alte Dampflokomotive!  Ich denk dass das nicht im Sinne des Erfinders sein kann – und ob das gesund ist, wage ich, aufgrund des augenscheinlich nicht guten Trainingszustandes vieler, zu bezweifeln.  Im Gegensatz dazu gabs auch einige die, zwar langsam, aber in beständigem Laufen die 5 km in Angriff genommen haben – und das finde ich gut!

soweit wärs das schon wieder!
keep on running

Joe

Please like & share:
0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert