Edelweiss Trophy 2014 in Mallnitz, Barcelona und Projekt 2:59

Hallo,

so nach langer Zeit ist es wieder soweit. Ein paar Updates sind am Weg – da es in letzter Zeit wieder mehr als hektisch war, privat wie beruflich. Gsd haben sich vor allem die privaten Unpässlichkeiten so gut wie in Luft aufgelöst, was einmal das allerwichtigste ist. Deshalb musste ich den Blog leider sträflich vernachlässigen – jedoch heute hab ich einmal ein paar Minuten Zeit um ein paar aktuelle Dinge mit euch zu teilen.

Punkt 1: Edelweiss Trophy 2014, Mallnitz, ist heute über die Bühne gegangen. Bei echt perfekten Bedingungen ging es um exakt 1300 auf die Strecke – 21,1 km durch die wunderschöne Mallnitzer Landschaft, aber dazu in ein paar Sätzen. Traumhaft war neben der Umwelt, auch, dass meine Anhängerschaft auch wieder vollzählig dabei war – „Papiiiiii“, und die „Hopp Papa, schneller“ Anfeuerungsrufe sind halt schon das Beste was man sich vorstellen kann!

Dermaßen angefeuert ging es wie gesagt um 1300 Uhr los – die Meute angeführt von Dominik Pacher und Niklas Kröhn verließ den Ort Mallnitz und lief raus in die schöne Natur. Nun ja, da mein Training im Moment eher so schlecht als recht vom Fleck kommmt – war ich, aufgrund des Streckenprofils eher auf 1:45 und darüber eingestellt. Also die ersten km gings ganz gut dahin, und ich bin in einen recht guten Schritt reingekommen. Nichtsdestotrotz, waren doch ein paar echt steile Stückchen drin, die es echt in sich haben. Aber die Strecke birgt einfach so viel landschaftliche Reize, dass die Kilometer wie im Flug vergehen. Besonders lässig wars dann im Seebachtal, wo es flacher, gleichmässiger aber dennoch etwas bergauf geht. Mir als – vor allem – Flachlandläufer kam der Streckenteil natürlich sehr entgegen! Nach der Wende im Seebachtal gings dann flugs hinunter über die abfallende Strecke Richtung  Ziel – wo man richtig Gas geben konnte! Sehr cool!

Jedenfalls eine mehr als gelungene Veranstaltung – vielen Dank an der Stelle an Dominik Pacher für die tolle Organisation. Zu der Zeit von 1:38 kann ich sagen, dass aufgrund der 350 hm auf einem Halbmarathon, der generellen Höhenlage auf 1200m, ich echt zufrieden bin. Passt soweit! Ein paar verwackelte Zielfotos werd ich noch nachliefern – nachdem meine liebe Frau nicht schnell genug vom Segway runtergehüpft ist, und der Schwiegervater „etwas“ von meinen verfrühten Eintreffen überrascht war! Ein paar Daten zum Lauf gibt auf dem unten stehenden Link zu Garmin Connect!

Punkt 2: Barcelona: War der Herr Scholz, wieder einmal auf wissenschaftlichen Pfaden unterwegs und durfte ein bissl „besonders wichtige“ Dinge von sich geben – aka auf einer Konferenz ein bissl den wichtigen Joe raushängen lassen (siehe hier: http://www.ifors2014.org/). Soweit alles super – nutzte ich doch den Ausflug gleich als „Trainingslager“ für das Projekt 2:59. (siehe Photos weiter unten). Dennoch hab ich statt dem Trainieren gleich eine nette Verkühlung als Präsent für mich aufgegabelt – vielen Dank an das Convention Center, das auf gefühlte 16° runtergekühlt war. Und das bei 31° C Aussentemperatur – saublöd, da gefriert einem nicht nur der Atem oder?

Auf jeden Fall, war das Laufen auf der Strandpromenade ganz ok – wenn auch extrem überfüllt, und man sich fühlte als würde man einen Slalom laufen. Naja, ist auf jeden Fall nicht ganz mein Gusto.

Barcelona Strand die 2.

Barcelona Strand die 1.

Barcelona Strand die 1.

Barcelona Strand die 2.

Punkt 3: Projekt 2:59. Soll heißen der Joe möchte heuer einmal die 3 Stunden Schallmauer am Marathon durchbrechen. Aus dem Grund trainiere ich jetzt nach einem Plan von Herbert Steffny – jedoch mit meinen Leistungsschwellen die beim Leistungstest von Karl Schnabl rausgekommen sind. Soweit so gut – jetzt muss ich „nur“ noch die Zeit finden die >100km jede Woche unterzubringen. Mal sehen wie mir das gelingt!

So und nun genug der Schreiberei.

lg Joe

Please like & share:
0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert