Marathon Vorbereitung – essenstechnisch gesehen…

So wie versprochen gibts heut ein paar Infos bezüglich der Vorbereitung für einen Marathon – was von besonderer Wichtigkeit ist! Ohne eine gscheite ernährungstechnische Vorbereitung schauts beim Marathon eher schlecht aus… Wie man auf dem Bild unterhalb feststellen kann, sind Erdäpfel von zentraler Bedeutung…
copyright by www.das-kartoffel.de

copyright by www.das-kartoffelfest.de

Wichtig ist, dass man sich grundsätzlich einmal ordentlich ernährt. Wenn man sonst eher in Richtung des täglichen Schnitzel mit Pommes tendiert, würd ich eher abraten. Nun ja, auf jeden Fall ist es wichtig, dass man ca. eine Woche vor dem Wettkampf die Ernährung speziell auf den Marathon ausrichtet. Das heisst zuerst, dass man die Kohlehydratspeicher des Körpers komplett „ausleert“, um diese anschliessend wieder neu aufzubauen. Dadurch ist es möglich, dass die Kohlehydratspeicher bis zu 30% mehr „Leistung“ bringen. Deshalb, die ersten 2-3 Tage der letzten Woche vor dem Marathon, auf jedwede Kohlehydrate zu verzichten. Damit werden die Kohlehydratspeicher geleert. Im Anschluss daran – bis zum Tag X – sollte man eher dann Kohlehydrate in Massen „spachteln“. Jedoch sind die allseits bekannten weissen Nudeln, sicher nicht ein probates Mittel zum Aufbau der Kohlehydratspeicher. Das Weissmehl wird sofort in Richtung Zucker und dann in Richtung Fett verstoffwechselt – deshalb unbrauchbar. Wenn schon Nudeln, dann nur Vollkorn-Nudeln – die werden schön langsam verstoffwechselt und liefern daher sehr gut Energie die vom Körper gut verwertet werden kann. Jedoch am besten sind immer noch Erdäpfel und Gemüse, mit ein wenig Fisch und Fleisch. Erdäpfel sind das allerallerbeste Mittel um die Kohlehydratspeicher aufzubauen, denn die liefern die besten verfügbaren Kohlehydrate sowie Eiweiß in einem ausgewogenen Verhältnis! Gemüse ist besonders für Antoxidantien und Vitamine sehr gut. Fisch und Fleisch liefern wichtiges Eiweiß, damit die Muskeln schön kräftig sind!

Also, Conclusio, wenn schon Kohlehydrate essen, dann bitte versucht diese mittels Erdäpfel aufzunehmen …

solong lg und viel Spass beim  Laufen
Joe

Please like & share:
0

One thought on “Marathon Vorbereitung – essenstechnisch gesehen…

  1. Lieber Joe – ich wünsche dir viel Spaß, schönes Wetter und vor allem eine gute Zeit beim Malta Marathon!!! Ich hoffe, beim nächsten Marathon wieder dabei sein zu können. LGM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert