Laufen bei Schnee und -13°C ?

… ja man kanns gleich vorweg sagen – YES WE CAN!

So jetzt sei jedem, der meint, -13°C sei „menschen-materialmordend“ gesagt, dass man doch auch bei solchen Temperaturen sehr genussvoll laufen kann. Voraussetzung ist, dass man sich a) entsprechend anzieht – was in einem früheren Artikel schon eingehend diskutiert wurde – und b) das Tempo entsprechend wählt.

Laufstrecke an der Gail bei Villach...

Laufstrecke an der Gail bei Villach...

Beim Anziehen ist der Zwiebellook mit mehreren Lagen Funktionswäsche absolut wichtig. Jedes billige „Klump“ – was vornehmlich aus Baumwolle gefertigt ist – taugt gar nix. Es wird nur nass, das es den Schweiss nicht abtransportiert und ist damit saukalt. Also bitte: Qualität vor Quantität! Ich persönlich lauf schon mehrere Jahre jeden Winter durch und ich muss sagen, dass ich sehr sehr selten krank/verkühlt bin! Probiert es aus – laufen im Winter wirkt Wunder!!
Damit jedoch der oben beschriebene Effekt so richtig eintreten kann, bitte das Tempo entsprechend wählen. DH bei tieferen Temperaturen keine Geschwindigkeitsorgien veanstalten, und schnelle, etwas härtere Einheiten nicht machen. Der Winter ist halt eher die Zeit der Grundlagenausdauer. Wer den Fehler begeht, und bei -10° sich wirklich „voll die Kante gibt“ wirds dann schon merken …. die Lunge brennt u.ä.. Deshalb bitte im Grundlagen und Erholungsbereich bleiben, und erst bei höheren Temperaturen (>0°C) wieder Gas geben.
Laufen im tiefen Pulverschnee ... eine eigene Erfahrung ... aber schön :)

Laufen im tiefen Pulverschnee ... eine eigene Erfahrung ... aber schön 🙂

 Ja und das Thema laufen im Schnee: für jeden der schon einmal im Tiefschnee eine Runde gelaufen ist, wird sich der Magie nicht mehr entziehen können. Vor allem wenn man im Wald unterwegs ist merkt man die totale Stille , die nur vom Schneeknirschen unterbrochen wird – traumhaft! Ausserdem haben die Füße eine permanent-Kühlung durch den Pulverschnee *g* – was sich extrem witzig anfühlt. Für Leute die das nicht mögen gibts auch Crosslaufschuhe mit GoreTex und ähnlichen Materialien – die jedoch eher teuer sind. Mir persönlich ist das eher wurscht, ich lauf mit meinen normalen Laufschuhen eigentlich überall – auch wenns eisig, steinig oder sonstwas ist… geht alles!

So damit wünsch ich euch viel Spass beim Trainieren…

lg Joe

p.s.: es gibt kein schlechtes wetter, nur schlechte ausrüstung… 😉

Please like & share:
0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert