Vorbereitung Tarvis Lussari Berglauf

Hallo,

so der Tag des Lussari Berglaufes rückt näher! Es wird ernst! Deshalb, schaut die Vorbereitung essenstechnisch ähnlich aus wie bei der Vorbereitung auf einen Marathon! DH Erdäpfel, Erdäpfel und nochmals Erdäpfel! Sehr gesund, schön basisch und kohlehydratreich – MMMH!

Nebenbei gibts noch ein paar andere Dinge die man unbedingt beachten sollte: Aufnahme von Magnesium, die richtige Trinkmenge, sowie richtiges Essen vor dem Wettkampf.

A) Aufnahme von Magnesium
Dieses Spurenelement ist von besonderer Wichtigkeit für den Körper, und vor allem für die Muskulatur.  Es ist für die Funktion der Muskeln wichtig, und ein Mangel macht sich beim Sporteln durch z.B.: Muskelzittern oder Krämpfe bemerkbar. Beim Schwitzen verliert der Körper Magnesium, weswegen es ratsam ist, den Körper während einer Belastung Magnesium zuzuführen, bzw. bereits vorher die Speicher entsprechend zu füllen. Das geht über die richtige Ernährung (Sesam oder Hafer) oder auch über Nahrungsergänzungsmittel. Bitte jedoch vor dem Wettkampf nicht zuviel von diversen Magnesiumpräparaten einnehmen, da diese die Darmbewegungen ANREGEN (gelinde gesagt!). Also Vorsicht, sonst stehts hinter jedem Busch und verbrauchts pro KM eine Rolle Cosy Ultrasoft – womit man zwar der Klopapierindustrie zu neuen Rekorden verhilft – jedoch die eigene Zeit ein wenig leidet *g*.

B) Richtige Trinkmenge
Das ist ebenfalls so ein Thema! Klar dass man den Tag vor dem Bewerb etwas mehr Wasser zu sich nimmt, damit die Speicher voll sind. Jedoch ist es eher wenig ratsam bis knapp vor dem Wettkampf literweise Flüssigkeit in sich hineinzuschütten – denn die muss demnächst wieder wo hinaus! Diverse Stopps auf den nächsten KM sind garantiert! Aus dem Grund höre ich seit längerem schon 60-45 mins vor dem Start  (je nach Temperatur) mit dem Trinken auf und geh noch ausgedehnt aufs WC um überschüssige Flüssigkeit loszuwerden. Das hat bis jetzt immer super funktioniert!

C) Essen vor dem Wettkampf
Auch ein Thema für sich – jeder machts anders. Jedoch – so hat meine Erfahrung gezeigt – sind z.B.: Nudeln, Semmeln, etc. für eine lange Belastung gänzlich ungeeignet! Vor allem knapp vor dem Bewerb gegessen liegt das Zeug wie ein Stein im Magen – eher gar nicht gut! Deshalb versucht ca. 3 Stunden vor dem Start ein paar gekochte Erdäpfel zu essen – ja das klingt dämlich wirkt aber Wunder! Die Kartoffel verdaut man bis zu Start super, die Dinger liegen gar nicht im Magen und Energie wird schön langsam an den Körper abgegeben – besser gehts nicht! Versucht es einmal!

solong für heut genug mit den Weisheiten
Joe

Please like & share:
0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert