Neue Laufschuhe

 Hallo,

am Samstag war es wieder soweit – neue Laufschuhe mussten her.  Nachdem die alten schon mehr als zuviele Kilometer auf den Sohlen hatten – und beim Salzburg Marathon noch brav ihren Dienst versehen hatten.  Die „Alten“ – das sind Brooks Trance 8 – werden jetzt in den ewigen Schuhhimmel eingehen *g*.

Die „Neuen“ sind Asics Gel Kayano 15 – ein Stabilitätsschuh. Die fühlen sich nach dem ersten Einlaufen sehr gut an – zumal diese schon im Laufsportfachgeschäft auf dem Laufband sofort überzeugen konnten. Da die Stabilität für mich, als Überpronierer, besonders wichtig ist – wurde auf dieses Merkmal besonderes Augenmerk gelegt. Und der Gel Kayano 15 hat diesen „Test“ mit bravour bestanden – wie das Videoband des Laufbandtests zeigte.

Über das weitere Abschneiden des Gel Kayano 15 werd ich in den nächsten Tagen berichten – zumal dies mein erster Asics Laufschuh ist.  Zusätzlich gibts demnächst einige Tipps über das Finden von passenden Laufschuhen.

Ascics Gel Kayano 15

copyright: www.asics.com

soweit wärs das für heute
ich wünsch noch viel Spass beim Laufen
Joe

Please like & share:
0

6 thoughts on “Neue Laufschuhe

  1. Alex on

    Cooler Schuh, in meinen verrückten Lauftagen hatte ich den vor-Vorgänger :).

    Alex

  2. Bitte, lieber Joe, was ist ein „Überpronierer“??? Danke für deine Aufklärung <your „pearlmother“:-))

  3. Joe on

    Na, kein Problem ist schnell erklärt: Die Pronation ist die natürliche Dämpfung des Fußes – durch die Abrollbewegung um die Längsachse des Fußes. Probiert es mal selber beim Gehen aus – man setzt automatisch die Aussenkante zuerst stärker auf und dann erst „dreht“ der Fuß, dh er belastet die Innenkant auch. Bei Leuten wie mir dreht der Fuß zu weit nach innen, dh ich habe einen „Innengang“. Man merkt das sehr schnell, wenn man sich die Schuhe anschaut – da sind die Innenseiten stärker abgewetzt als die Außenseiten! Und das ist beim Laufen sehr, sehr, sehr schlecht, weil man sich damit seine Füße und vor allem die Knie kaputt machen würde!
    ich hoff es is klarer
    lg Joe

  4. Danke für deine Aufklärung lieber Joe, jetzt weiß ich Bescheid!!! LG M.

  5. Michael E. on

    Hallo!
    Wie bist du denn mit den Gel Kayano zufrieden?
    Wie ist denn die Haltbarkeit?
    Danke schonmal
    Grüße

  6. Hallo Michael,

    danke einmal für deinen Kommentar! Die Gel-Kayano kann ich generell sehr empfehlen. Laufe gerade den Gel Kayano 16 und bin wirklich begeistert! Ich persönlich finde diese Schuhe besonders für lange Grundlagenausdauer Einheiten einfach super geeignet. Die Dämpfung ist sehr komfortabel – jedoch muss man halt auch etwas mehr Sohle mit sich „herumschleppen“ – was aber echt kein Problem ist. Auch über Stock und Stein kannst die Schuhe laufen – alles drin – ein sehr guter Allrounder sozusagen. Von der Passform her finde ich den Schuh zwar eher für Überpronierer geeignet, ich denk jedoch dass er vielen anderen auch passen sollt – einfach am Laufband probieren.
    Zur Haltbarkeit: die Dinger sind fast „unkaputtbar“, 1500 km sind überhaupt kein Problem – vorausgesetzt man ist in der 60er Gewichtsklasse. Wenn du schwerer bist werdens natürlich etwas weniger km werden.

    ich hoff das hat geholfen…
    lg
    Joe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert