Graz Marathon 2015 – endlich 2:58:30 h

Hallo,

So und heute ists passiert, die magische 3:00 Schallmauer beim Marathon ist gefallen! YEEEESS! Und das auch noch ohne Zittern und Zaudern, sondern mit einer echt anständigen Leistung. Soll heissen: 2:58:30 h sind heute zu Buche gestanden. Damit Gesamtrang 40 und 6. Rang in meiner AKL. Kann sich ergebnistechnisch also auch blicken lassen, wobei die starke kenianische Armada heute nicht dabei war, sonst wär ich vom Ergebnis wieder im Nirvana – soviel zur Einordnung der Zeit.

Ja heut hats echt gepasst, zwar weniger vom Wetter her, aber das muss man einfach hinnehmen. Hat es in Graz doch heute wie aus Kübeln geschüttet. Gsd ist es dann gegen Ende des Marathons etwas besser geworden, aber da waren alle Teilnehmer eh schon nass bis auf die Haut.

Hab heute das Rennen vom Startblock 2 in Angriff genommen – was jetzt nicht ganz freiwillig war – aber sich aber noch als guter Einstieg rausstellen sollt. Bin ich also im Startblock 2 ca. 2 mins nach der Elite und dem Block 1 erst ins Rennen geschickt worden. Meine Taktik war dann so angelegt, dass ich langam bis zum 3:00 Pacemeker aufzuschließen versuche – ohne mich kaputt zu machen. Gelang auch, nach ein paar km konnte ich schon den 3:00er Pacemaker-Ballon am Horizont sehen. Damit hatte ich immer ein Ziel vor Augen, aber hatte mich gsd soweit im Griff, dass ich nicht im sturen Angriff nach vorne steuere – das hätt mir am Ende das Genick gebrochen. 42.195 sind halt nix für Warmduscher.

Vor allem war die Eile nicht so notwendig, da noch genügend Leute vom Halbmarathon auf der Strecke waren, wodurch man immer eine Gruppe zum Laufen fand. Einsam wars dann ab km 20, wo die Halbmarathonis Richtung Ziel abgebogen sind. Gsd hatte ich dann schon die 3:00er Gruppe in Schlagdistanz. Letzenendes konnte ich dann bei km 30 rundherum auf die Gruppe aufschließen und mich dann einmal, ja richtig gelesen, ausrasten. In der Gruppe Laufen ist halt doch einfacher – und da wird mir jeder zustimmen.

So gings dann locker flockig dahin bis ca. km 37 – da hat der Pacemaker dann noch einen Gang zugelegt, und ich hab etwas abgebaut, wodurch die Gruppe sich dann mehr oder weniger aufgelöst hat. Auch ok, ich hab dann auch etwas abreissen lassen müssen – zeitlich wars überhaupt kein Problem.

So und dann bin ich – angefeuert von meiner Familiy – die letzen Meter über die Fußgängerzone und den Hauptplatz Richtung Oper gelaufen. Im Ziel hab ich dann einmal meinen Emotionen freien Lauf lassen müssen – 2:58:30 laufst ja auch nicht jeden Tag.

So, zusammenfassend nochmals das Fazit des Graz Marathons 2015:

  • so naß waren meine Schuhe noch nie, ich weiss nicht ob auf der Strasse oder in meinen Schuhen mehr Wasser war?
  • Hatte noch nie so einen Hunger auf Gels – hab während des Marathons 7 Stück verputzt – sachdienliche Hinweise zu der Causa bitte unter ich@joe-laeuft.at
  • Erdäpfel + Salz zum Frühstück sind schon was Feines
  • last but not least: Training zahlt sich aus – zumindest sagt man so ….

Vielen Dank nochmals an meine Family, die meinen Trainings- und Marathonwahn mitmachen muss. Ich sag nur soviel: wer um 2145 zum Training rausgeht und irgendwann zwischen 2300 und 2330 Uhr zurückkommt, wird von den meisten Mitmenschen und Hunden (gell Milo! *gg*) als komplett plemplem angesehen.

solong, ich geh schlafen, und schau wie ich morgen zum Bahnhof komm – hat wer an fliegenden Teppich zum Verleihen?

lg Joe

 

Please like & share:
0

2 thoughts on “Graz Marathon 2015 – endlich 2:58:30 h

  1. Lieber Joe,
    da kannst du echt unendlich stolz auf dich sein. Das ist eine Meisterleistung!!!
    Ich gratuliere dir von Herzen und freue mich für dich!

    Alles Gute weiterhin – Reinhard

  2. Lieber Reinhard,

    vielen Dank für das Lob und die Gratulation! Ja ich bin echt froh dass es geklappt hat, denn das war/ist nie absehbar. Next stop: Palmanova Halbmarathon am 15.11. und dann ist für heuer Schluss. Nächstes Jahr werden wir sehen was und vor allem wo es (hin-)geht. Mehr kann ich zu den ungelegten Eiern jetzt noch nicht sagen 🙂

    lg und vielen Dank und auch Dir alles Gute
    Joe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert