Frühjahrsmarathon? eigene Erfahrungen

Hallo,

so nach laaanger Zeit gibts wieder etwas zu lesen – wie gesagt, die Arbeit lässt mich nicht los. Nebenbei versuch ich mich noch halbwegs fit zu halten, was dann schon meine gesamte freie Zeit in Anspruch nimmt (von der es nicht allzuviel gibt). So und da ja dieses Wochendende der Wien Marathon am Programm steht, und der Linz Marathon 2011 bereits Geschichte ist, möcht ich ein wenig was zum Frühjahrsmarathon sagen.

Ganz generell ist der Frühjahrsmarathon eher wenig bis gar nicht für Marathon-Beginner geeignet – so wie ich finde. Warum? Das begründ ich damit, da Laufbeginner über den Winter nicht immer die Konsequenz aufbringen, um wirklich einen Trainingsplan ohne Wenn und Aber durchzuziehen. Zusätzlich zum Grundlagenausdauer-Training ist es auch wichtig ein paar schnelle Einheiten zu machen, um die Schnelligkeit auch an der anaeroben Schwelle zu erhöhen. Und das erfordert – vor allem bei eher kalten Wetterbedingungen im Spätwinter – doch eher Überwindung sowie ein genaues Kennen der eigenen Grenzen. Ansonsten kann es leicht passieren, dass man überpowert, sich verkühlt, etc. – und dann sind die Anstrengungen für die Katz gewesen. Aus dem Grund würd ich Marathonbeginnern eher einen Herbstmarathon empfehlen – oder einfach „nur“ mit einem Halbmarathon zu beginnen. Das reicht doch auch oder?

Nebenbei sei mir noch ein Seitenhieb auf den Wien Marathon erlaubt. Ich persönlich finde ja den Wien Marathon alles andere als gut. Das hat genz genau drei Gründe:

  • überteuerte Anmeldegebühr – und so gut wie keine Gegenleistung für die Anmeldegebühr
  • zu viele Läufer und dadurch Streckenverstopfung
  • eher „langsame“ Strecke

… aus den genannten Gründen finde ich den Wien Marathon eher „mau“ und nicht besonders laufenswert. Besonders die Vorstellungen der Veransstalter immer mehr Teilnehmer herankarren zu müssen missfällt mir besonders. Jeder der am Beginn der Prater Hauptalle „steht“ weil es von (ich glaub) 6 Spuren auf 3 zusammenläuft wird mir recht geben. Man sollte sich halt wirklich überlegen eine Teilnehmerobergrenze einzuführen. In Florenz funktioniert das auch – da ist nach 9500 Anmeldungen Schluss!

Für den einzelnen Marathoni würde ich raten auf die „kleineren“ Bewerbe umzusteigen, wie z.B.: Linz. Die Strecke kann nur schneller wie in Wien sein und es ist definitiv weniger verstopft!

So also dann… keep on training und allen Teilnehmern des Wien Marathons alles Gute
Joe

p.s.: der Kärntner Berglaufcup 2011 weckt irgendwie mein Interesse *g* oder auch der Salomon Trailrunning Cup *ggg*

Please like & share:
0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert