Trainingsevaluierung und -dokumentation

Hallo,

Viele werden sich nach dem x-ten Laufkilometer und dem x-ten Training fragen wie man denn die Trainings und Bewerbe dokumentieren kann. Naja das geht relativ einfach, entweder über die alte Papier-Bleistift oder die neuere Excel Methode. Naja und wers dann noch etwas mehr technisch haben will der kann natürlich zu den Trainingscomputern a lá Polar, Cyclo oder Garmin greifen. Die monitoren, je nach Gerät, folgendes:

  • Pulsfrequenz
  • Zeit
  • Entfernung
  • Schrittfrequenz
  • zurückgelegte Distanz
  • Momentangeschwindigkeit
  • aktuelle Position per GPS

Das ist an sich schon sehr lässig, aber noch lässiger ist, dass man die Daten auch auf den PC laden und weiter auswerten kann. Ich persönlich hab seit heuer einen Garmin Forerunner 50. Der kann ausser der Aufzeichnung der aktuellen Position eigentlich alles. D.h. hat einen Pulsgurt, sowie einen Sensor für den Fuß, der die Laufgeschwindigkeit und Distanz mißt.

Wie oben bereits erwähnt besteht die Möglichkeit die Daten auf den PC zu übertragen und dann auszuwerten. Bei Garmin gibts da 2 Möglichkeiten:

  • Garmin Trainingscenter: eine Destkop Anwendung mit dem sofort seine Daten auf einen Blick beisammen hat und sehr schöne Auswertungen machen kann, wie z.B.: 2 Läufe vergleichen, Herfrequenzbereiche kontrollieren, usw.
  • Garmin Connect (connect.garmin.com): hierbei handelt es sich um eine online Datenbank die ebenfalls alle Daten speichern kann. Es lässt sich aber sehr leicht einstellen, ob man seine Daten automatisch “ ins Web“ stellen möchte oder nicht. Des weiteren ists möglich auch nur einzelne Läufe freizuschalten, sodass jedermann/jedefrau es sehen kann – wie z.B.: hier – einem typischen Grundlagenausdauer-Training. Ihr könnt gerne die Funktionalitäten ausprobieren – es funktioniert kinderleicht. (wer glaubt, die „Geschwindigkeits-aussetzer“ mittendrin wären unschön, und ich sollt gefälligst brav weiterlaufen und nicht pausieren – darf sich bei Milo beschweren *g* – wer Milo nicht kennt, sollte demnächst wieder hier reinlesen!)
garmintrainingcenter

Das Garmin Trainingscenter

Mit solchen und ähnlichen Werkzeugen steht einer professionellen Trainingsdoku wirklich nichts mehr im Wege! Vor allem weil alles schnell unkompliziert und leicht geht!

somit wünsch ich euch noch viel Spass beim fleissig Laufen

lg  Joe

p.s. ich freu ich natürlich über jeden Kommentar!

Please like & share:
0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert