Milo – mein treuer Laufbegleiter

Hallo,

so heute gehts einmal um meinen kleinen Racker, der mich (fast) immer treu auf meinen Laufwegen begleitet. Der kleine Racker fürs Laufen bestens  gerüstet – ist er doch ein „hochgestellter“ Jack Russel Terrier. Wie manche wissen, sind die Terrier doch echte „Bewegungstiere“, da sie doch für die Jagd mit Pferden gezüchtet wurden – und somit den ganzen Tag neben Pferden herlaufen sollten. Nun ja da verwunderts nicht weiter, dass die Terrier – trotz ihrer kleinen Körpergröße – die „Herz-Lungenmaschine“ eines großen Tiers haben.

Naja dementsprechend, laufbegeistert ist unser Milo auch. 20 km oder mehr sind für den Milo überhaupt kein Problem – da ist er nicht mal müde! Bis dato hat es nur exakt eine Situation gegeben, wo ich den Milo richtig müde gesehen hab: Aufstieg auf den Mangart von den Laghi die Fusine aus inkl. Abstieg bis zum Parkplatz auf dem Mangart. Da war der liebe Milo natürlich molto streichfähig!

Laufen mit dem 4beinigen Racker macht natürlich am meisten Spass wenn der Hund nicht an der Leine laufen muss. Voraussetzung der Hund gehorcht, und läuft dem Herrl nach und nicht das Herrl dem Hund. Sonst wärs a bissl fad – oder? Naja auf jeden Fall macht das Laufen mit Hund wirklich viel Spass und ich bin gespannt was ihr dazu sagts.

Nun ja eines darf ich noch anmerken – der Herr Milo ist kein besonderer Freund der Kälte oder der frühen Morgenstunden. Da ist er bsonders widerspenstig – und rührt in seinem Schlafe-Körbchen überhaupt kein Orwaschel. Naja – dennoch gibts für den Milo kein „Entrinnen“ und er muss mit laufen gehen. Das findet er im ersten Moment natürlich eher „gacksi“, ist aber dann mit Spass dabei!

so na das wars im Großen und Ganzen….

lg und viel Spass beim Laufen
Joe

p.s. wer ein paar Hunde-Erziehungstipps braucht die wirklich funktionieren: Jan Fennell – Mit Hunden sprechen ist das Standardwerk das wirklich funktioniert – sogar bei dem stursten Terrier!

Please like & share:
0

4 thoughts on “Milo – mein treuer Laufbegleiter

  1. Wir hatten einen Hund, aber sobald ich die Laufschuhe holte flüchtete er. Ich habe dann keinen mehr angeschafft, meine beiden Töchter haben das übernommen. So habe ich dann wohl oft eine deutsche Dogge, oder einen Labrador zur Pflege im Haus.
    Das leidige Hundeproblem „meiner tut nix“ und so, dürfte es deiner Schilderung nicht geben. Sowohl Herr und Hund gut erzogen *lacht*!
    Danke noch für den Buchtipp!

  2. Hallo Reinhard,

    ui da hattest aber keinen Laufhund – naja manchmal muss man den Hund ein wenig zu seinem Glück zwingen. Aber wie gesagt, nicht jeder ist von Natur aus begeistert…. Pflegehunde sind sicher auch ein probates Mittel um hie und da „auf den Hund zu kommen“ – aber gleich eine Deutsche Dogge!!! Wahnsinn!!!

    Ja das Hundeproblem haben wir im Großen und Ganzen beim Laufne nicht, da der Milo schaut dass er mir hinterherkommt 😉 Zum Thema Erziehung: wie Jan Fennell immer betont: Gute Hundeerziehung beginnt mit dem Herrl….

    lg Joe

  3. Unser Hund, leider schon verstorben, wollte während des Laufens immer spielen und das hat das Laufen dann anstrengend gemacht. Daher hieß es dann immer erst Gassi mit dem Hund und dann erst die Laufschuhe an. 🙂

  4. Hallo Marie,

    vielen Dank für deinen Post – ja das ist anstrengend wenn der 4beinige Begleiter eher spielen als Laufen möchte 🙂 da hilft es eh nichts – zuerst spielen und dann laufen.
    Schade dass euer Hund bereits gestorben ist – habt ihr keine Lust auf einen neuen Hund?
    lg joe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert