Ossiachersee Nachthalbmarathon – eine Hitzeschlacht sondergleichen

servus,

ja leider bin ich in letzter Zeit nicht viel zum Bloggen gekommen – was berufliche Gründe hat. Jedenfalls hab ich wieder einen Laufbewerb bestritten – den Ossiachersee Nachthalbmarathon 2010 (www.nachthalbmarathon.at). Gleich vorab könnt ihr die Ergebnisse hier ansehen. Die detaillierten Ergebnisse gibts hier zu bewundern, sowie die genauen km-Zeiten in der Garmin Liste ganz unterhalb (einfach auf View Details klicken und schon gelangt man dorthin).

Zum Lauf selbst muss ich echt sagen, dass dies ein Kampf von vorne bis hinten war. Beim Start um 1900 Uhr hatte es sicher noch weit über 30°C, was das Laufen grad nicht so angenehm macht. Und für einen der Hitze sowieso nicht allerbestens verträgt ist das dann schon kein besonders guter Start. Nun ja trotzdem ließ ich mir die Stimmung nicht vermiesen, insgeheim hoffte ich ja auf Regen – was den Schlachtenbummlern nicht so gefallen würde. Die haben bei den letzten Rennen sowieso schon immer im Regen ausharren müssen, deshalb waren die von der Idee grad nicht so begeistert. Nun ja der Regen blieb eh aus – was dem Publikum gefielt – mir aber weniger. Man stelle sich 30°C Lufttemperatur und 40-45°C von unten (Asphalt) vor und versuche dann noch schnell zu laufen – ich glaub da treibts jedem die Schweissperlen schon auf die Stirn.

Dementsprechend war die Performance auch eher „mau“. Bei km 1 wars noch gut, jedoch dann musste ich den Temperaturen Tribut zollen und wurde immer langsamer. Bei km 8 war ich bereits derart angestochen dass das Laufen eine echte Qual war – Flüssigkeit ging keine mehr rein, man kann sich soviel Wasser drüberschütten wie man will – es wird einfach nicht kühler und der Körper glüht regelrecht. Deshalb musste ich dann auf wirklich erbärmliche 4:20 und darüber „zurückdrehen“ – es wär einfach nicht mehr gegangen obwohl ich recht gut draufgedrückt hab.  Im Ziel war ich dann heilfroh und eigentlich dezent fertig – was man an dem Bild (copyright by Kaerntenblitz) recht deutlich sehen kann.

Gsd gings den anderen ähnlich – meine Rettung!! Ich konnte mich deshalb einen 36 Gesamtrang nachhause fahren, sowie einen 4. Klassenrang. Nebenbei war ich nur ca. 15 mins langsamer als der Sieger! Also für mich eh nicht so schlecht!

so und damit wärs das auch schon wieder an Bericht zum Ossiachersee Nacht HM gewesen… morgen geht wieder das normale Training los… Kärnten läuft kann kommen – hoffentlich nicht mehr so heiss!
solong lg
Joe

Please like & share:
0

2 thoughts on “Ossiachersee Nachthalbmarathon – eine Hitzeschlacht sondergleichen

  1. Sunny on

    … also das ist jetzt schon ein wenig untertrieben, du warst SUPER bei dieser Hitze SO eine Zeit und vor allem DIE Position (4. bester in deiner Klasse), das war schon wirklich SEHR gut!!! nur nicht immer so untertreiben mit deinen Leistungen 😉
    ein Schlachtenbummler 😉

  2. Marlies on

    …der zweite Schlachtenbummer ist der gleichen Meinung wie der erste Schlachtenbummler!!!
    PS: heute, 10 Tage später, wären wir froh wenn es so schön warm wäre wie damals – wir frieren schon wieder! Der 2.te Schlachtenbummler 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert