Volles Rohr – Speedtraining und lange Einheiten, Radausklang Tarvis

Hallo,

na wie in den letzten Einträgen schon mehrfach vermerkt vergeht die Zeit momentan einfach zu schnell – entweder liegts  an den Uhren oder dass ich einfach keine Zeit finde…. wohl eher zweiteres. Naja, trotz des angespannten Zeitbudgets hält mich nichts auf beim Laufen „vollgas“ zu geben. Deshalb gibts jetzt verstärkt „Hochgeschwindigkeitstraining“ – entweder Intervalle oder Fahrtenspiel – sowie lange Einheiten. Bei langen Einheiten kann man schon in Richtung Halbmarathon gehen, um die Beinchen an längere Belastungen zu gewöhnen. Wichtig ist halt bei den langen Einheiten in Grundlagenausdauer zu bleiben – dh keine Geschwindigkeitsorgien zu veranstalten. Das hat eigentlich überhaupt keinen Sinn! Beim „Hochgeschwindigkeitstraining“ gibts bei mir eine klare Präferenz in Richtung Fahrtenspiel, weil man das so herrlich z.B.: am Römerweg in Villach machen kann. Einfach ein Tempo versuchen zu halten, komme welche Steigung (oder Gefälle) auch immer. Damit wird der Puls automatisch rauf- und runtergeschaukelt – man sollte dennoch nicht die ganze Zeit hochpulsig dahinlaufen. Dh das Tempo so wählen, dass man sich auf ebenen oder abschüssigen Stücken wieder „erholt“ – ähnlich wie beim Intervalltraining. Für Laufanfänger ist meiner Meinung daher eher das Intervalltraining geeignet, weil man nicht so viele Parameter „im Auge“ haben muss. Kennt man sich und seinen Körper besser, dann kann man auch zum Fahrtenspiel übergehen – es fällt dann bedeutend leichter!

Mangart von Coccau aus

Mangart von Coccau aus

So da der Herbst nun endlich seine letzten warmen Tage für uns parat hat, haben wir uns entschlossen eine „Radausklangs“-Runde zu fahren. Villach – Tarvis – Villach. Einfach herrlich – die Berge waren schon schön angezuckert und zeigten sich von der besten Seite!  Das war eine echt toller Abschluss der Radsaison!

solong viel Spass beim Trainieren
Joe

Please like & share:
0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert